Wandergruppe "Franken zu Fuß"

Bergwandern
Wandern

Wir sind

eine Gruppe von 51 Personen und der Name unserer Gruppe „Franken zu Fuß“ ist Programm:

Wir sind überwiegend Franken und wir wandern in Franken.

Wir durchwandern hierbei sowohl die Haßberge, den Steigerwald, die Höhen um den Main, den Rangau, die Fränkische Schweiz … um nur einige Gebiete unseres wunderschönen Frankenlandes zu nennen. An den Wanderungen nehmen meistens ca. 15 bis 20 Personen teil.

Und so sind unsere Wanderungen organisiert:

Die Wanderungen finden in 2-wöchigem Rhythmus an Donnerstagen statt und die Termine werden vor Beginn der Saison verlost. Für diese Termine werden von den jeweiligen Ziehern der Lose eigenverantwortlich Wandervorschläge erarbeitet.

Für die Wandervorschläge gilt:

• Einstieg und Ziel sollten überwiegend mit den Öffis erreichbar sein,
  • die Tourenlänge sollte zwischen 10 und 20km liegen,
  • Mittagseinkehr ist wichtig aber nicht zwingend,
  • Schlusseinkehr in einem Café ist schön,
  • nach Möglichkeit keine jährlichen Wander-Wiederholungen.

Wer die jeweilige Wanderung organisiert ist verantwortlich für die ordentliche Planung und Durchführung, muss also die Wanderung gegebenenfalls auch schon vorab einmal gegangen = vorgewandert sein.

Nach Absprache mit der Gruppenleitung werden die Vorschläge dann in das „Franken zu Fuß“ -Wanderprogramm unserer Vereinszeitschrift und die Internetseite des DAV-Sektion Fürth aufgenommen.

Darüber hinaus muss der Wanderverantwortliche einen Flyer über die Eckpunkte der Wanderung erstellen der rechtzeitig vor der Wanderung verteilen.

Bei den Wanderungen kommen Karten, Orientierungssinn und auch Navigeräte zum Einsatz.

Weitere geplante Wander-Highlights und Aktionen für das Jahr 2024 sind:

• eine mehrtägige Wanderreise mit festem Standort – in der Planung durch die Gruppenleiterin ist der Spessart.
  • eine mehrtägige Streckenwanderung – geplant wird Fortsetzung des in 2023 begonnenen „Frankenweges“ mit Übernachtungen und Gepäcktransporten.
  • eine Tagesfahrt ins „Württembergische“, bei der gemütliches Beisammensein und ein kleines Kulturprogramm im Vordergrund stehen –
  • Eine gemeinsame Weihnachtsfeier, zu der auch die nicht mehr aktiven Wanderer eingeladen sind.

Sollten wir Euer Interesse zum Mitmachen an unserem Programm geweckt haben:

E-Mail an frankenzufuss@alpenverein-fuerth.de genügt.

Mailingliste

Informationen zu geplanten und spontanen Unternehmungen erhaltet Ihr über die Gruppen-Mailingliste.

Meldet euch bei Interesse an unter https://lists.alpenverein-fuerth.de/listinfo/frankenzufuss

Gruppenleiterin
0174/2096324